Veranstaltungen

Der Luna-Lauf ist ein Benefiz-Staffellauf, bei dem im Mondschein Runden für einen guten Zweck gelaufen werden.

Hier kommt ihr zur Website des Luna-Laufs:

Erstmals in Bad Soden fand am 11. Mai 2019 ein Dichterwettstreit junger Wortpoetinnen und -poeten statt. Eingeladen hatte das Team vom Jugendcafé der Evangelischen Kirchengemeinde. Insgesamt folgten acht U-20 Slammerinnen und Slammer der Einladung und trugen ihre Texte vor einem begeisterten Publikum vor. Darunter waren mit Viktoria Zacharias und Nicolas Ristau auch zwei Newcomer aus Bad Soden, die an diesem Abend ihre Slam-Premiere feierten. Die Bandbreite der Vorträge reichte dabei von witzigen Beiträgen über gefühlsbetonte und gesellschaftskritische Texte bis hin zu
experimentellen Textkreationen.

Als Siegerin dieses sehr entspannten Dichterwettstreits ging die Wetzlarerin Pauline Puhze mit einem sehr berührenden Final-Text hervor. Moderiert wurde diese Bad Sodener Poetry-Slam-Premiere von dem erfahrenen Darmstädter Wortkünstler Reza Solhi. Bei der Organisation wurde das Jugendcafé-Team von dem Eschborner Jung-Slammer Jonas Elpelt tatkräftig unterstützt, der auch selbst zwei Texte vortrug und nun seinem Auftritt bei den hessischen U20-Meisterschaften am 20. Juni in Friedberg entgegenfiebert. Auch wenn im Publikum noch ein paar freie Plätze frei waren, werteten die Veranstalter diesen Abend als vollen Erfolg, der eine Wiederholung verlangt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Bad Sodener Poetry-Slams im Jugendcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden

Das Jugendcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden hat im April 2019 einen HipHop-Workshop angeboten. In Zusammenarbeit mit Heartbeat Edutainment gUG entstand ein wundervoller Song namens „Existenz“ von der Crew Divers. Das Projekt wurde vom Main-Taunus-Kreis gefördert. Ein großes Dankeschön geht auch an das Heartbeat-Team, das das Projekt gemeinsam mit uns umgesetzt hat.

Fünf talentierte Jugendliche nahmen in den Osterferien am Gewaltpräventionsprojekt teil. Der fünftägige Workshop wurde unter Anleitung des bekannten Rappers Rico Montero durchgeführt. Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die Geschichte des Hiphops und konnten unter professioneller Anleitung eigene Texte schreiben. Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen, die ihr Talent genutzt haben um Friedensbotschafter für unsere Welt zu sein.

Das Ergebnis ist in Form eines Musikvideos auf YouTube zu sehen: Heartbeat Edutainment präsentiert Divers mit dem Song Existenz