Ferienangebote

Sommer Ferienprogramm 2021

für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren

1. Woche 19.-23. Juli 2021

Challenge-Tag: eine Herausforderung jagt die nächste!

Nachdem du die anderen Jugendlichen kennengelernt hast, gilt es heute, eine Menge kleiner und größerer Aufgaben gemeinsam mit anderen im Team oder auch alleine zu bewältigen. Doch keine Sorge: Hier wird niemand „abgeprüft“. Im Gegenteil: Du wirst eine Menge Spaß haben! Und sollte es regnen, machen wir drinnen etwas Schönes!

Wichtig: Einfach nur, dass du mit dabei bist!

Waldseilgarten & Opelbad Wiesbaden

Unser erster Ausflug führt uns auf den Neroberg in Wiesbaden. Zuerst kannst du dich dort oben im Waldseilgarten ordentlich auspowern und im Anschluss dann im Freibad wieder abkühlen.

Wichtig: Wir treffen uns um 9:30 Uhr direkt am Bahnhof Bad Soden! Bitte mitbringen: Schülerticket (falls du eins hast), feste Schuhe und bequeme Klamotten, Maske, Lunchpaket für den Tag, 2 Liter zu Trinken, Badesachen und Sonnenschutz

Ausflug in den Rheingau

Wir fahren mit dem Zug nach Rüdesheim und besuchen dort das wirklich interessante Foltermuseum (keine Sorge: Dir passiert nichts 😊). Danach fahren wir mit der Seilbahn hoch zum Niederwalddenkmal und laufen dann ein gutes Stück den berühmten Rheinsteig entlang, bis wir bei Assmannshausen dann wieder per Seilbahn runter an den Rhein gelangen. Wenn noch Zeit ist, schippern wir dann mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim, von wo aus wir dann den Heimweg antreten.

Wichtig: Treffen um 9:30 Uhr direkt am Bahnhof Bad Soden! Bitte mitbringen: Schülerticket (falls du eins hast), Maske, wettergemäße Kleidung, feste Schuhe zum Wandern, Lunchpaket für den Tag und 2 Liter zu Trinken

Umweltrallye

Heute heißt es: Handy mit Kamera einstecken und los geht’s! Nach unserem Frühstück bekommt ihr ein paar Aufträge, die ihr in Kleingruppen erledigen werdet. Alles dreht sich dabei um Umwelt, Klima und Artenschutz – echt wichtige und spannende Themen. Auf eurer Tour durch Bad Soden gibt es eine Menge zu entdecken und zu erforschen. Und deine ganz persönliche Meinung ist gefragt! Nach eurer Rückkehr schauen wir uns gemeinsam bei Popcorn und Eiskonfekt alle Videobeiträge auf unserer JuCa-Kinoleinwand an. Und am Ende soll daraus ein Film entstehen.

Wichtig: Handy mit Kamera mitbringen, wettergemäße Klamotten anziehen

Paddeltour auf der Lahn

In Dreier- und Vierer-Kanadier-Booten schippern wir heute die Lahn hinunter. Das ist Natur pur! Und auf unserem Weg gibt es auch eine Schleuse, die ihr selbst bedienen könnt. Und wer will, kann auch mal ne Runde baden gehen.

Wichtig: Wir treffen uns heute schon um 9:00 Uhr direkt am Bahnhof Bad Soden! Bitte mitbringen: Schülerticket, Maske, wettergemäße Kleidung, Lunchpaket für den Tag und 2 Liter zu Trinken, Badesachen, Kopfbedeckung!!!, Sonnenschutz und Schuhe, die nass werden können

2. Woche 26.-30. Juli 2021

Chill und Grill

Ein relaxter Tag im und ums Jugendcafé herum, mit Musik, Spielen und Grillen mal ganz ohne Fleisch. Heute machen wir es uns gemütlich: Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück – vielleicht als Picknick im Park… Wir haben die große Spielkiste mit dabei, wer will, kann jonglieren lernen oder ein bisschen zu cooler Musik jammen. Vielleicht habt ihr aber auch selbst gute Ideen, was wir so vor Ort machen können. Und zwischen den gemütlichen Teilen, bereiten wir uns gemeinsam was Leckeres zu Essen zu. Und sollte es heute regnen, lassen wir uns was anderes einfallen!

Wichtig: Nicht schon zu Hause frühstücken! 😉

Mit dem Fahrrad zum Sport- und Freizeitpark nach Frankfurt!

In Frankfurt warst du ja wahrscheinlich schon öfters, aber bestimmt noch nie mit dem Fahrrad, oder? Dann wird’s aber mal Zeit! Nachdem wir uns beim gemeinsamen Frühstück gestärkt haben, fahren wir runter bis Höchst und setzen dann mit der Fähre über den Main. Dann fahren wir weiter flussaufwärts bis zum Osthafen in Frankfurt. Da gibt’s einen tollen Sportpark mit Basketball- und Fußballplätzen, Fitnessgeräten und einer anspruchsvollen Skaterbahn. Hier schlagen wir unsere Picknickdecke auf und verbringen ein paar schöne Stunden, bevor wir uns dann wieder auf unsere Räder schwingen und heimwärts radeln. Wer will, kann dann ab Höchst mit der Bahn bis Bad Soden zurückfahren.

Wichtig: Dein Fahrrad muss verkehrssicher und in gutem Zustand sein! (Du hast kein Fahrrad? Dann ruf uns frühzeitig an!) Schülerticket, Maske, wettergemäße Kleidung, Lunchpaket für den Tag und 2 Liter zu Trinken mitbringen. Wenn du willst, dann nimm dein eigenes Skateboard mit.

Macht euren eigenen Comic!

Heute könnt ihr richtig kreativ werden! In Kleingruppen entwickelt ihr eine witzige, spannende, romantische oder gruselige Story und haltet sie auf Fotos fest. Dann bearbeitet ihr die Bilder am PC mit einem Programm, das aus eurer Story einen professionellen Comic werden lässt. Für Frühstück, Mittagessen und Mineralwasser ist heute auch gesorgt. Dieser Tag wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk des Main-Taunus-Kreises gestaltet.

Wichtig: Heute musst du ausnahmsweise mal nichts mitbringen!

Wasserski-Tage mit Übernachtung

Das Highlight zum Schluss! Wir fahren mit dem Zug an einen See in der Nähe von Marburg, wo ihr zwei Tage lang Wasserski fahren könnt. Bist du Anfänger*in, dann besuchst du zunächst einen Grundkurs, wenn du schon Erfahrung hast, dann kannst du gleich auf die große Wasserski-Anlage. Übernachten werden wir auf dem Campingplatz direkt am See.

Wichtig: Treffpunkt direkt am Bahnhof Bad Soden! Bitte mitbringen: Schülerticket, Maske, Badesachen, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, Waschzeug, Schlafsack, Isomatte, wettergemäße Kleidung, Lunchpaket für den ersten Tag. Etwas Verpflegungsgeld für den zweiten Tag (Vorschlag: 15 Euro)

Mehr Infos: https://seepark.hotsport.de/

Hier findest du die Anmeldung zum Sommerferienprogramm:

Bei Rückfragen stehen wir dir gerne unter 06196 22299 oder juca.badsoden@gmx.de zur Verfügung.