Projekte

Jugendtheater

Beim Theaterspielen hast du nicht nur eine Menge Freude, du lernst auch, wie du dich gut vor anderen Leuten präsentieren kannst. Theater macht selbstbewusst und Spaß!

Wann: Immer mittwochs nachmittags von 14 bis 16 Uhr an der MBS im Rahmen der Theater AG, die auch für Jugendliche anderer Schulen offen steht.

Jugendbeteiligung

Wenn du alleine oder gemeinsam mit deinen Freundinnen oder Freunden eine tolle Idee hast, was man in Bad Soden machen könnte, aber wenn ihr nicht genau wißt, wie ihr es angehen sollt, dann unterstützen wir vom JuCa-Team euch dabei gerne.
Vielleicht hast du auch Lust, beim Jugendforum mitzumachen. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

Lerncafé

Hier bekommst du Unterstützung in allen Fächern, in denen du Schwierigkeiten hast. Wir helfen dir auch, wenn dir wichtige Grundlagen in einzelnen Fächern fehlen. Dabei arbeiten wir in sehr kleinen Arbeitsgruppen und können uns daher viel Zeit für deine Fragen nehmen. Und wir haben auch ein offenes Ohr für alle weiteren Probleme, die du in oder auch außerhalb der Schule hast.

Wann: Dienstags nachmittags von 14:30 bis 15:30 sowie von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Das Angebot ist kostenfrei. Regelmäßige Teilnahme wird von uns erwartet.

Graffiti

Bei uns kannst du erste Erfahrungen im Skizzieren und an der Spraydose machen. Gestalten kann man vieles: Wände, alte Möbel, Stromkästen… Lust? Sprich uns an!

Medienprojekte

Lightpainting, digitale Fotografie, Videofilm drehen, Fotostory selber machen… vieles ist möglich. Und wenn ihr selber eine Idee für ein spannendes Medienprojekt habt: Sprecht uns an!

Kochen

Kochen können ist total angesagt! Bei uns kannst du lernen, wie man gesunde Sachen schmackhaft zubereiten kann!

Erlebnispädagogische Projekte

Klettern, Citybound, Kajakfahren… Nicht immer, aber immer mal wieder bieten wir hier tolle Projekte und (Kurz-)Feizeiten an.

Worauf hast du Lust?

Wenn du eine Idee für ein interessantes Projekt hast, dann sprich uns einfach an. Wir sind offen für Neues und unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deiner Idee!

Wir arbeiten in zahlreichen Projekten mit der Mendelssohn-Bartholdy-Schule in Sulzbach zusammen:

PiT-Projekt

Ein Gewaltpräventionsprogramm mit Teambildung. Gemeinsam angeleitet von Schule, Jugendhilfe und Polizei, für alle 7. Klassen.

Kletter AG

Klettern und Sichern lernen, das steht im Vordergrund bei dieser AG, die immer donnerstags nachmittags in der Kahlbachhalle Bad Soden-Altenhain stattfindet. 

Zum Abschluss findet in der Regel ein Kletterausflug an einen „echten“ Kletterfelsen draußen statt.

Berufeparcour

Hier schnuppern die Schüler*innen erstmals in verschiedene Berufsfelder hinein, damit sie für das bevorstehende Schülerpraktikum schon eine Idee bzw. Vorstellung haben, was sie gerne mal ausprobieren möchten.

Jugendtheater

Hier lernt ihr, wie man sich auf der Bühne präsentiert.
Und mit dieser Grundlage studieren wir ein Theaterstück ein, das am Schuljahresende öffentlich aufgeführt wird.