Projekte

Jugendtheater

Beim Theaterspielen hast du nicht nur eine Menge Freude, du lernst auch, wie du dich gut vor anderen Leuten präsentieren kannst. Theater macht selbstbewusst und Spaß!

Wann: Immer mittwochs nachmittags von 15:30 bis 17:30 Uhr an der MBS im Rahmen der Theater AG, die auch für Jugendliche anderer Schulen offen steht.

Jugendbeteiligung

Wenn du alleine oder gemeinsam mit deinen Freundinnen oder Freunden eine tolle Idee hast, was man in Bad Soden machen könnte, aber wenn ihr nicht genau wißt, wie ihr es angehen sollt, dann unterstützen wir vom JuCa-Team euch dabei gerne.
Vielleicht hast du auch Lust, beim Jugendforum mitzumachen. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

JamCafé

Interessierst du dich auch für Musik, spielst vielleicht sogar ein Instrument oder singst gerne?
Im JamCafé wollen wir zusammen Musik machen: Instrumente und Stimme ausprobieren, gemeinsam jammen und eine Menge Spaß haben. Wenn du ein Instrument hast, kannst du es gerne mitbringen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig!

Nächster Termin: wird bekanntgegeben, sobald der nächste Termin feststeht

Wer: Alle Musik-Begeisterten
(keine Voranmeldung notwendig)

Umweltrallye Bad Soden – Eure Meinung ist gefragt!

Hier bekommt ihr ein paar Aufträge, euch mal in Bad Soden umzuschauen.
Zeigt uns eure Wohlfühl- und auch die Unwohlfühlorte in Bad Soden. Was gibt es hier zu entdecken in den Bereichen Artenvielfalt, Verkehr, Energie und Ernährung? Welche Ideen habt ihr, damit Bad Soden noch klimafreundlicher und umweltbewusster wird?

Auf eurer Tour durch die Stadt filmt ihr die Ergebnisse und schickt euer Video dann bei uns ein. Und wenn ihr wollt, veröffentlichen wir es auch auf unserer Webseite.
Als kleines Dankeschön gibt’s fürs Mitmachen einen lecker Verzehrgutschein für ein Bad Sodener Restaurant!

Hier geht’s zur Rallye:

Neu: Musikprojekte

Einen eigenen Song gemeinsam mit anderen musikbegeisterten Jugendlichen unter professioneller Leitung produzieren – und dabei ne Menge Spaß haben, das kannst du hier!

Meistens finden die Musikprojekte in den Oster- oder Herbstferien statt. Schau deshalb mal bei unseren Ferienangeboten rein.

Medienprojekte

Lightpainting, digitale Fotografie, Videofilm drehen, Fotostory selber machen… vieles ist möglich. Und wenn ihr selber eine Idee für ein spannendes Medienprojekt habt: Sprecht uns an!

Kochen

Kochen können ist total angesagt! Bei uns kannst du lernen, wie man gesunde Sachen schmackhaft zubereiten kann!

Erlebnispädagogische Projekte

Klettern, Citybound, Kajakfahren… Nicht immer, aber immer mal wieder bieten wir hier tolle Projekte und (Kurz-)Feizeiten an.

Graffiti

Bei uns kannst du erste Erfahrungen im Skizzieren und an der Spraydose machen. Gestalten kann man vieles: Wände, alte Möbel, Stromkästen… Lust? Sprich uns an!

Worauf hast du Lust?

Wenn du eine Idee für ein interessantes Projekt hast, dann sprich uns einfach an. Wir sind offen für Neues und unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deiner Idee!

Wir arbeiten in zahlreichen Projekten mit der Mendelssohn-Bartholdy-Schule in Sulzbach zusammen:

PiT-Projekt

Ein Gewaltpräventionsprogramm mit Teambildung. Gemeinsam angeleitet von Schule, Jugendhilfe und Polizei, für alle 7. Klassen.

Projekttage Berufe

Hier schnuppern die Schüler*innen erstmals in verschiedene Berufsfelder hinein, damit sie für das bevorstehende Schülerpraktikum schon eine Idee bzw. Vorstellung haben, was sie gerne mal ausprobieren möchten.

Jugendtheater

Hier lernt ihr, wie man sich auf der Bühne präsentiert.
Und mit dieser Grundlage studieren wir ein Theaterstück ein, das am Schuljahresende öffentlich aufgeführt wird.